Die Fakten

Genau das richtige für Menschen, die Lebensqualität pur in einer wunderschönen , stilvoll und aufwendig renovierten alten Dorfschule in einer herrlichen Landschaft haben wollen - und das noch verkehrsgünstig gelegen.

Ideal für Freiberufler und Gewerbetreibende. Als Seminarhaus, Arztpraxis, Architekturbüro......

Aber auch zwei Familien, zwei Generationen fühlen sich in hier wohl. Der Anbau ist ebenerdig, damit leicht behindertgerecht zu gestalten.

In den Zeiten ständig steigender Energiepreise bietet die Schule mit ihrer Solaranlage, dem großen gemauerten Grundofen , den Kastenfenstern und der hervorragenden Wärmedämmung Möglichkeiten zur Energieeinsparungvon denen andere nur träumen.

Idyllisch in unverbaubarer Südhanglage am Rand eines kleinen Dorfes. Es gehört zum Luftkurort Nümbrecht und liegt in der romantischen Südwestecke des Oberbergischen Kreises. Hier gibt es noch viel ursprüngliche Natur, Ruhe und herrliche Luft zum Atmen.

Dabei ist die Straßenanbindung - auch im Winter ! - bei dieser ländlichen Lage hervorragend: ca. 40 km von Köln (Hbf) & Bonn (Hbf), nach Siegburg (dem ICE Bahnhof) 25 km, zum Flughafen Köln/Bonn ca. 30 km, die A3, A4 und A45 sind schnell zu erreichen. ( Als Selbstständiger bin ich viel unterwegs und schätze die Verkehrsanbindung.)

Anmerkung für Städter: Normale Fahrzeit von Köln-Deutz 35 min., Siegburg 25 min., Hennef 15. min.

Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Apotheken, Schulen und Kindergarten sind  in der Nähe u.a. im Hauptort Nümbrecht – allerdings sollte man ein Auto haben.

Eine denkmalgeschützte preussische Dorfschule, zweigeschossig, aus dem Jahr 1865 mit einem Anbau aus dem Jahr 1959. Mit einer Wohnfläche von knapp 400 qm steuerlich und faktisch ein Zweifamilienhaus, das als Wohn- und Bürogebäude genutzt wurde.

Das Wohnhaus wurde unter baubiologischen und ökologischen Gesichtspunkten aufwendig und stilvoll 1990/91 komplett saniert.

Unter der alten Fassade entstand ein kompletter Neubau quasi “ein Haus im Haus“ mit vielen bemerkenswerten Details:

• alle Wasser/Abwasser- Leitungen und Heizungsrohre neu
  • abgeschirmte elektrische Leitungen mit Feinschutz,
  • zur Wärmedämmung eine neue Innenwand aus Tonziegeln
  • das Dach wurde komplett erneuert, gedämmt und neu eingedeckt
  • das Dachgeschoß ausgebaut
  • zur Wärmedämmung innen Fenster vorgesetzt (Kastenfenster)
  • eine Warmwasser-Solaranlage (d.h. im Sommer ist keine Heizung nötig),
  • eine Viessmann Ölheizung mit Edelstahl Kamin,
  • eine Regenwassernutzung vorbereitet d.h. es liegen  Brauchwasser-Leitungen zu den Toiletten,
  • alle Böden und Hölzer im Innenbereich neu auf Pestizide getestet.

Im 1. und 2.Geschoß u.a.:

• sind massive neue Holzdielenböden, Türen etc.,
  • ein großes Dachflächenfenster,
  • ein Gästezimmer mit eigener Dusche/WC.

Im Erdgeschoß u.a.:

• Küche/Essbereich Linoleum Bodenbelag
  • eine Vollholz-Küche eingebaut
  • das Wohnzimmer verfügt über Eichenmassiv-Parkett
  • ein großer Kachelgrundofen, vom Flur aus befeuerbar.

Das “Haupthaus“ hat eine Wohnfläche von ca 240 qm, sind 10 Räume, Küche sowie ein großes und ein kleines (Gäste) Bad/ WC.

Der “Anbau” wurde 1990/91 renoviert und umgebaut u.a.:

• Neue Böden
  • teilweise neue Fenster
  • die Decken gedämmt,
  • neue Räume geschaffen
  • Der Klassenraum (ca.70 qm) hat eine große Fensterfront nach Süden.

Ebenerdig - und damit behindertengerecht - sind ein Bad/WC eine Küche sowie 5 Räume mit einer Wohnfläche von ca. 160 qm vorhanden.

Außerdem stehen noch ein großer Dachboden ca 100 qm und ein großer Keller - teilweise altes Gewölbe - mit ca. 80 qm zur Verfügung.

Neben einer Garage, gibt es ein großes,für Wohnmobile geeignetes, Carport.

Das Haus verfügt zusätzlich über eine Sauna im überdachten Aussenbereicht zum Garten.

Das Grundstück ist ca. 1300 qm groß. Eine Wiese mit ca 1700qm und alten Obstbäumen schließt sich an und kann gepachtet oder günstig miterworben werden (Verhandlungssache). Es  sind problemlos Pferde zu halten. Bei Bedarf ist auch weiteres Land ganz in der Nähe zu bekommen.

Da die Schule umfassend saniert wurde sind notwendige Renovierungsarbeiten gering, überschaubar und gut kalkulierbar.

Die alte Schule bietet viel Raum und Potential für die eigene Kreativität. Dabei ist sie eine “Immobilie mit Charakter”, die auf Grund ihrer Einzigartigkeit nicht an Wert verliert, denn alte Dorfschulen in dieser Ausstattung und Lage sind gesucht und stehen nur selten zum Verkauf.

Das in einer der wenigen Regionen in Deutschland bei der Experten (mit Recht) mit steigenden Immobilienpreisen rechen, wie im FOCUS vom 11.April 2005 zu lesen ist.

Die Schule wird auf diesem Weg ohne Makler verkauft. Sie ist kurzfristig beziehbar. Ihr Wert ist mit 550.000,- € geschätzt worden.

Die Preisvorstellung: 398.000,- €

Der Preis ist, u.a. wegen der Grundstücksgröße, Verhandlungssache.

Wir möchten, daß die Schule wieder in gute Hände kommt, deshalb sind ernstgemeinte Angebote bei wirklichem Interesse willkommen!

Nichts für Sie - aber Sie kennen Menschen, die so ein Objekt interessiert ? Dann empfehlen Sie uns weiter und erhalten dafür bei erfolgreichem Verkauf 2000,- €.      Infos dazu

Noch interessiert ?                              Dann gibt es hier weitere Informationen zur alten Schule!